Vortragsabend - Jubiläumsfest Grube Samson
bis 23:59 Uhr
2026 jähren sich verschiedene Gründungsjubiläen in St. Andreasberg. Neben den Gründung des Geschichtsvereins und des ersten Bergwerksmuseums am Bergwerk Roter Bär 1931, sind dies auch der Beginn des Museumsbetriebes an der Grube Samson 1951 und die Eröffnung des weltweit einzigen Kanarienvogel-Museums im Schachtgebäude der Grube Samson. Aus diesem Anlass laden wir zu einer zweitägigen Feier ein sowie zu einem Vortragsabend, die die ehemalige Freie Bergstadt St. Andreasberg mit seinen lebendigen Montanwelten vielschichtig beleuchtet.
Vortragsabend:
Ort: Nationalparkhaus, Erzwäsche 1, 37444 St. Andreasberg
Programm:
Vorträge und Diskussion zu Welterbe, Nationalpark und Denkmalschutz
Referenten:
Dr. Manuela Armenat, stellv. Direktorin Stiftung Welterbe im Harz
Dr. Roland Pietsch, Leiter Nationalpark Harz
Max Daiber, Referatsleiter Nds. Landesamt für Denkmalpflege